Ich schätze die SBB Mobile App sehr – sie ist zuverlässig, übersichtlich und macht das Reisen im Alltag deutlich einfacher. Was mir aber wirklich fehlt, ist eine Apple-Watch-App mit EasyRide-Funktion. Die Fairtiq-App zeigt bereits, wie gut das Konzept funktioniert – ich nutze sie regelmässig und schätze ihre Einfachheit sehr. Gerade im Alltagsstress ist es unschlagbar praktisch, das Ticket direkt am Handgelenk zu lösen. Der einzige Nachteil: Fairtiq benötigt immer das iPhone als Begleiter. Eine echte Standalone-Lösung von der SBB würde dieses Problem beseitigen und die Nutzung noch komfortabler und unabhängiger machen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb es bisher keine solche Option gibt – gerade in der Schweiz, wo Smartwatches weit verbreitet sind und viele Pendler unterwegs sind, würde eine smarte Lösung direkt am Handgelenk perfekt zum modernen, pünktlichen ÖV-System der SBB passen.