RolandP Du gräbst einmal mehr tief in der Tarifkiste.
Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort - auch wenn Zitat oben nicht zutrifft - ich erkläre es:
Ich wohne also ganz im Osten der Schweiz, habe Enkel mit Kinder-Mitfahrkarte und möchte mit der Aktion von SOB Alpenrhein-Express : Kinderzoo-Eintritt inkl. Ostwind alle Zonen für 20 CHF 2.Kl.mit HTA profitieren. Jetzt besuche ich also zuerst den Kinderzoo und nach etwas über 4h geht es auf den Heimweg. Soeben erfahre ich, dass der Zürichsee (im Gegensatz zu Bodensee und Walensee bei Ostwind leider nicht) im ZVV Zonensystem integriert ist und dann stellt sich doch die Frage, warum soll ich diese Situation nicht nutzen ? Ergo, ist die Eingabe von Rapperswil nach Wil SG logisch und damit auch der gewünschte Weg (Schiff statt S-Bahn und Bus) zustande kommt, muss ich doch alle Verkehrsmittel ausklinken, die parallel schneller wären und mit VIA (See) den Weg etwas steuern.
Als aufmerksamer ÖV-Kunde stellte ich mich auf einen Konflikt ein (Hoppla…Antwort), war aber doch positiv überrascht, dass mir ein Billett angeboten wurde, auch wenn ich es nicht komplett (nur bis Oerlikon statt Wil) nutzen darf.
Aus Kundensicht wäre logisch: komplette Fahrplananzeige JA, Billettanzeige NEIN + Vermerk Zeitüberschreitung von 3h. Die aktuelle Situation verwirrt ein bisschen, wie auch die Reaktion von Ex-Bähnler aufzeigt und ich sehr wohl nachvollziehen kann. Deshalb meine Nachfrage: Wäre diese Zeitüberschreitung von 3h erst nach Winterthur, aber vor Wil SG geschehen…. wäre ein solches Billett dann bis Wil SG im IC 1 gültig ?
Und ja, ohne VIA-Eingaben wäre ja ein kombiniertes Bahn-Zürichsee Billett gar nicht machbar (ausser direkte Seequerung), weil Bahn/Bus in der Längsverbindung immer schneller. Diese Situation hat man ja schon, wenn ich z.B. nur von Rapperswil (See) VIA Wädenswil (See) VIA Wädenswil und von dort mit dem IR 35 nach Siebnen-Wangen (=wieder Ostwind Gebiet) löse - geht auch nur mit mehreren VIA.
Nochmals: Ich bin wegen der 3h-Priorität nicht enttäuscht - ich finde einfach die Lösung mit dem Billettangebot für jemanden der die 3h-Sperre übersehen könnte nicht ganz optimal, denn ein Kunde verlässt sich doch drauf, ein gültiges Billett zu kaufen… ist doch ein IT-Problem, das sicher mit einer Billettsperre gelöst werden könnte.
Nüt für Uguat und noch einen schönen Sonntag !