Die Schweiz, das Land der Zuverlässigkeit, Punktlichkeit und Sauberkeit - das ist mehr als ein Klischee. Eben erlebt am Beispiel des Fundservice der SBB. Ich hatte meinen Rucksack mit dem Labtop als wichtigstem Utensil am Freitag in einen Regio am Genfersee liegenlassen, gleich eine Verlustanzeige geschrieben und ihr Eingang wurde mir umgehend bestätigt, mit der Bitte um etwas Geduld. Letztere war jedoch kaum nötig, denn schon am Sonntag kam die beruhigende Meldung: Objekt gefunden, wird zugestellt an den von mir angegebenen Bahnhof in der Deutsschweiz. Das Bangen dauerte also nur kurz, und schon am Montagmorgen konnte ich meinen Rucksack mit Labtop, Schriftstücken, Brille etc. am HB in Zürich abholen und mich direkt, als wäre nichts geschehen, zur Arbeit ins Büro begeben. Was für ein Service, unübertrefflich, schnell, präzis, freundlich - für nur eine symbolische Gebühr als GA-Besitzer. Dass die zu 99% im Rücksack befindliche Villiger-Zigarre gefehlt hat, kann ich verschmerzen. Ich mag sie dem oder der Finder/in von Herzen gönnen. Dafür hat der Mandelgipfel, im Wallis gekauft, die verzögerte Reise überstanden und hat noch immer fein geschmeckt.
Allen Beteiligten, dem ganzen Team des SBB-Funddienstes, herzlichen Dank für die zuverlässige und kundenfreundliche Arbeit.
Mit besten Grüssen
Hanspeter Frey