Macholino Easy Ride verspricht, immer den günstigsten Bereich zu berechnen.
Bekanntlich ist neu auch im TNW Zonentarif die Fahrtrichtung nicht mehr vorgegeben, d.h. man darf sich in der vorgegebenen Zeit in der Zone auch Retourfahrten machen - wie hier beschrieben: https://www.tnw.ch/tickets-preise/billette
– siehe TNW Zonentarif : Neu können diese für beliebige Fahrten innerhalb der gelösten Strecke resp. Zone(n) und während der Geltungsdauer genutzt werden. Somit sind z.B. auch Retour-Fahrten möglich.
Zum Verständnis:
Basel-Muttenz = Zone 10 ist 60 Min gültig und kostet CHF 2.90
Basel-Pratteln = Zone 10+15 ist 90 Min gültig und kostet CHF 3.40
Basel-Liestal = Zone 10+15+20 ist 120 Min gültig und kostet CHF 4.20
oder anders ausgedrückt :
Benötige ich zwischen Fahrtbeginn und Fahrtende (Fahrplan), aber nutze ich nur Zone 10
– benötige ich 90 Min - löse ich Basel-Pratteln (Zone 10+15) und bezahle 3.40 statt 5.80
– benötige ich 120 Min - löse ich Basel-Liestal (Zone 10+15+20) und bezahle 4.20 statt 5.80
Ich kaufe also zusätzliche Zeit und verzichte auf den zusätzlich gekauften Raum
Das praktische bei der Nutzung bei EasyRide ist halt: Ich muss nicht wie bei einem Zonen-Einzelbillett schon zum voraus wissen, wie viel Zeit ich benötige - das System berechnet einfach das günstigste Billett nachträglich am Ende des Tages.
P.S, Die Einschränkung Einzelfahrt besteht noch da: Das acht Zonen Billett ist im ganzen TNW Gebiet für eine einfache Fahrt gültig.
Zone 15 + 20 habe ich nur als Beispiel genommen, wenn man das Billett konventionell als Einzelbillett lösen würde - wie EasyRide dies darstellt entzieht sich meiner Kenntnis.
Zum besseren Verständnis würde ich mich noch bei einer bedienten Verkaufsstelle beraten lassen !