Ich rege mich grad grausam über die SBB auf!
Ich habe vor anderthalb Monaten ein Ticket ZH - Triest für eine geplante Ferienreise gekauft. Ich habe dies am Schalter gekauft, weil ich noch einen SBB Gutschein hatte, den ich online nicht einlösen konnte. Nun müssen wir diese Ferienreise, die in einer Woche begonnen hätte, wg. eines Vorfalls in unserer Familie leider stornieren.
Ich habe daher beim SBB Reiseservice angerufen und wollte diese Ticket stornieren. Das geht nicht! Ich muss dazu persönlich am Schalter vorbeikommen, was aber momentan nicht möglich ist, da ich im Ausland bin (eben wegen besagtem Vorfall in der Familie).
D.h. ich habe ein SBB Ticket für eine Reise in einer Woche. Das Ticket ist in meinem SBB-Profil ersichtlich, aber es gibt offensichtlich keine Möglichkeit, es aus der Ferne zu stornieren oder in einen Gutschein taschen zu lassen. Angeblich aus Datenschutzgründen ||-(
Ich habe ein SBB GA, ein SBB Profil, ich logge mich mit “Swisspass” ein und identifiziere mich beim Zugfahren mit meiner SBB-App. Ich bin er SBB also wohl-bekannt und das Ticket ist mir zugeordnet (sehe ich in der Bestellbestätigung), aber ich kann das Ticket nicht online oder via Telefon stornieren, sondern müsste persönlich an den Schalter kommen. Sorry, aber das finde ich einfach skandalös! Wozu dann das ganze Getue mit Identifikation via Swisspass etc., wenn das dann nicht als Identifikation ausreicht, um Mutationen oder Stornierungen vornehmen zu können?