Heute ist mir ein Fehler in der SBB-Mobile-App aufgefallen; bei dem die App ein für die gewählte Verbindung teilweise ungültiges Ticket ausstellen kann:
Wenn ich als Besitzer eines Zonenabos Zone 10 Luzern ein Billet von Adligenswil, Chliäbnet (innerhalb Zone 10) nach Eigenthal, Talboden (Ausserhalb Zone 10 ohne Halt auf der Zonengrenze) kaufen möchte (zum Beispiel ab 8.50, an 9.57), so verkauft mir die App ein Anschlussbillet für eine Zone, welches eine Stunde gültig ist - allerdings ab dem Abfahrtszeitpunkt in Adligenswil Chliäbnet (also 8.50 bis 9.50). Das heisst, für die letzten 7 Minuten fährt man theoretisch ohne gültiges Billet, obwohl man für die entsprechende Verbindung das von der App vorgeschlagene Billet gekauft hat.
Ich gehe davon aus, dass die Kontrollen in solchen Fällen Verständnis zeigen würden, aber dennoch fände ich es gut, wenn entweder ganz klar vonseiten SBB bzw. AllianceSwisspass kommuniziert würde dass die in der App gekauften Billete in jedem Fall gültig sind oder, noch besser, die App soweit verbessert wird, dass sie keine ungültigen Billete ausstellen kann.