Guten Tag
Zum Ticketverkauf mit Fahrradmitnahme auf dem EC Zügen Zürich München habe ich diverse Fragen:
Wieso ist die ÖBB die einzige Bahn die auf diesen Zügen grenzüberschreitende Reservationen für die Fahrradmitnahme vornehmen kann (obwohl nur ein Bruchteil der Strecke durch Österreich führt und auch wenn man dort weder ein- noch aussteigt)?
Wieso kann bei den ÖBB Verkaufkanälen das Velo-GA nicht angerechnet werden (für den Teil innerhalb der Schweiz)?
Wieso kann man bei der SBB keine Reservation vornehmen für die Strecke, die innerhalb der Schweiz liegt (Bei der DB funktioniert dies innerhalb von Deutschland)?
Welche Preispolitik gilt für die Farradreservation und Ticket auf dem Grenzüberschreitenden Teilabschnitt (St. Margrethen bis Lindau Reutin)?
Konkretes Beispiel:
Als Reisender in Besitz eines GA und eines Velo GA möchte ich von Zürich nach Lindau Reutin mit dem Fahrrad reisen.
Als einziger Verkaufskanal kann ich somit bei den ÖBB folgendes kaufen:
Für die Strecke Zürich - Lindau Reutin (mit GA), kostet mich ein Standard-Ticket € 5,60, für das Fahrrad € 8,90 + € 3.00 (zwingende Reservation) = € 11,90
=> die Fahrradmitnahme ist mehr doppelt so teuer wie das Personenticket.
Danke für Erklärungen.