Hallo zusammen, Hallo SBB
Ich bin überhaupt nicht erfreut, das man in der App beim Kauf mehrmals bestätigen muss. Ja ich weiss es gibt die Option, dass bei einem mind. betrag nicht mehr nachgefragt wird. darum geht es aber nicht.
es geht darum, dass wenn man ein Ticket kaufen möchte (konkret bei der BOGG AG) , aber der Bus Verspätung hat.
Wenn man nun am ende nach dem einstellen des gewünschten ab- und Ankunft Zieles auf “Kaufen” klicken muss. In dem Fall ist das Ticket noch nicht gekauft, weil erneut nachgefragt wird ob man das Ticket kaufen möchte, weil es ausserhalb der Abfahrzeit liegt.
zu 99% kaufe ich meine Tickets frühzeitig, weil ich auch weis wann ich welche Verbringung nehmen möchte.
In meinem Konkreten Fall aber war das nun anders und mir ist das erst danach aufgefallen mit der ZWEITEN Bestätigung die kommt wen eine Verbindung “theoretisch” schon abgefahren ist.
Ich hatte die APP schon so weit eingestellt das ich nur noch “kaufen” klicken musste, weil ich nicht wusste ob es noch auf die Busverbindung reichen würde.
Die besagte Busverbindung hatte nämlich Verspätung (ca.2-3min). Da ich nicht weit weg von der Haltestelle war wo ich einsteigen wollte lies ich es offen “kaufen” zu klicken oder eben nicht, nachdem ob es mir reicht den Bus noch zu erwischen. Es war auch situationsbedingt gut einzusehen ob der Bus schon angefahren kommt oder nicht. Als ich sah das es gerade noch so reicht habe ich vor dem Einsteigen schnell auf kaufen geklickt und dann das Smartphon wieder in die Jackentasche gepackt, nichts ahnend das es noch diese ZWEITE Meldung gibt bei der ich erst den Kauf bestätigen muss.
wie es so für mich nicht sein sollte, gab es eine Kontrolle. Nichts ahnend habe ich das Ticket zeigen wollen, da ich ja sicher war dies vor dem betreten des Bus gekauft zu haben. Da war dann eine Meldung die ich noch bestätigt habe. Wie mir erst später bewusste wurde, war dies die Meldung die ZWEITE Bestätigung, weil die Abfahrtzeit nicht innerhalb der offizielle lag, da ja der Bus Verspätung hatte. WEIL ich also demzufolge während der Fahrt als ich kontrolliert wurde erst den Kauf bestätigt hatte, was mir in dem Moment nicht bewusste war.
Ich habe dann deswegen eine Busse von 90.- erhalten, welche ich absolut nicht bereit bin zu bezahlen, da ich in keinster Weise bewusst und mit Absicht ohne Billett fahren wollte. Nicht ohne Grund habe ich ja auch noch ein Halbtax, damit die Kosten geringer sind.
Der Kontrolleur arbeitet anscheinend im Auftrag der Ticketcontrol.ch , welches ein Unternehmen der Postauto AG ist, welche wiederum dem Bund gehört. Leute wie kompliziert macht ihr es den Kunden, wenn diese ein Problem haben?!
Es ist nun sehr verwirrend nicht zu wissen an wen man sich wenden soll wegen dieses Problems, welche mir Die APP verursacht hat. erst habe ich eine Mail erhalten mit der Busse und dann noch einen Brief per Post.
ABER eine Antwort und das man Verständnis zeigt weil die Situation in der ich zu der Busse gekommen bin anscheinend KEIN Verständnis hat, habe ich noch nicht erhalten. Dazu kommt noch die Unverschämtheit, dass man bei der telefonischen Auskunft der Ticketcontrol (also quasi dem BUND) Bezahlen muss, da es sich um eine 0848 Nummer handelt! Was nutzen die ganzen Handy Abos “kostenlos in der ganzen Schweiz ins Festnetz telefonieren”, wenn solche Nummer anscheinend nicht zum Festnetz gehören! Das ist eine unanständige Hintertüre dennoch den Kunden die ein Anliegen haben Geld aus der Taschen zu ziehen, auch wenn es nicht viel ist, die Masse macht es aus!
Es ist ja NICHT anders bei der SBB Auskunft auch hier ist es eine 0848 Nummer. Ist der Bund so arm dran, das er für seine Dienstleistungen, bei denen man KEIN andere Wahl hat als diese Nummer zu wählen auch noch Geld verlangen muss!?
Ja es gibt E-Mail, nur wie vielleicht jeder weiss ist es einfacher etwas mündliche zu erklären weil so weniger Missverständnisse aufkommen als per Schrift. Zudem, wie mein Text hier Zeigt, dauert es auch deutlich länger für mich als Kunde so ein Probleme zu kommunizieren als wenn man es telefonisch machen könnte.
Was erwarte ich:
- Eine OPTION diese ZWEITE Meldung in einer Einstellung deaktivieren zu können!
- Keine gebührenpflichtigen Telefonnummern bei öffentlichen Behörden und welche dem Bund angehören!
- Das die SBB sich für mich bei der Ticket Control einsetzt, den ich bezahle die Busse bestimmt nicht!
Es ist leider nicht so gelaufen wie es sollte beim kauf des Bus Tickets was mir leid tu ABER keine Absicht war!