Hallo,
ich finde es nicht in Ordnung, das es (aktuell) Angebote von Tageskarten gibt kaufe 2 für 79.-,und ein Single mehr bezahlen muss als zwei Personen. Da haben zwei Personen die Möglichkeit “kurzfristig” ein ticket (2× 39.50.-) günstiger zu erhalten, als wenn man als Single dies tun könnte und dazu auch noch deutlich länger im Voraus eines kaufen muss um annähernd den ähnlichen Betrag zu bezahlen!
Ich gehe doch schwer davon aus, das die SBB nicht nur die Kasse klingeln hören möchte damit viel ticket verkauft werden, sondern auch weil die SBB mehr Menschen motivieren möchte weniger mit Fortbewegungsmitteln unterwegs zu sein die Fossile Ressourcen benötigen!
In dem Falle sollte sich die SBB bewusste werden, dass bei dem immer während verändernden Klima auch mehr Flexibilität für den Kunden wichtig ist, was bei langer Planung des neues Tageskartensystems in meinen Augen bewusste nicht berücksichtig wurde.
Dann muss man sich als SBB und generell ÖV nicht wundern wenn nach wie vor viele Menschen eher einmal auch das Auto (oder andere) nutz, weil dies viel Flexibler ist und je nach dem wie weit man fährt weniger Kostet als ein SBB ticket.
Ich würde behaupten das es viele gibt die mit der SBB fahren dennoch ein Auto haben, was demzufolge auch heisst, das man Kosten für die Nutzung eines Autos hat und dann abwägt was günstiger kommt von beidem!
Solange Menschen dies Option (dazu gehöre ich auch) haben werden sie wahrscheinlich erst abwägen womit zu reisen weniger kostet.
Diesen Gedanken sollte man bei der SBB mit einbeziehen, damit man sich als “reisende Person” nicht erst entscheiden muss “entweder oder”.
Des weiteren wurde bei der Tageskarte auch nicht bedacht das es ein kleine (zur zeit noch) Anzahl Menschen gibt wie: Sozialbezüger, IV Bezüger, AHV Bezüger und auch Alleinerziehende Personen und andere. welche nicht so viel Geld zur Verfügung haben sich öfters eine Tageskarte zu kaufen.