Ich verkehre jeden Donnerstag Abend von Buchs via Rorschach nach Romanshorn.
Nicht selten kommt es vor, dass ab Rorschach (bis Romanshorn) statt der üblichen Zugverbindung ein Bahnersatz-Bus verkehrt.
Dieses Jahr ist dies schon etwa 3 oder 4 Mal vorgekommen.
In diesen Fällen kommt es zu einer Ankunft-Verzögerung von 25‘, was mir bei meinem in der Nacht auf Freitag sehr knappen Zeitplan eine ganze Schlafphase kostet und bei meiner leicht eingeschränkten Schlafgesundheit zu einer ganztägigen Müdigkeit führen kann.
Auf Basis dessen habe ich einen Wunsch für eine neue Funktion in der SBB-App und einen Wunsch für den Bahnersatz selbst:
Funktions-Wunsch SBB-App: Es ist bereits möglich, beim Abonnieren von Pendel-Strecken Benachrichtigungen zu aktivieren für Verspätungen, Ausfälle und co. – was jedoch noch fehlt, sind Pushbenachrichtigungen für planmässige Änderungen an der Pendel-Strecke, welche mit einer Änderung der Anschlüsse oder gar einer signifikanten Verschiebung der Ankunftszeit einher gehen. Dadurch könnte man in meinem Falle beispielsweise vorgewarnt werden, und so eine halbe Stunde früher den Nachhauseweg antreten.
Da in diesem Falle – im Gegensatz zu den üblichen Benachrichtigungs-Triggern – die Änderung(en) meist bereit Tage (oder gar Wochen?) im Voraus bekannt ist/sind, könnte man neben einer initialen Benachrichtigung zusätzlich nutzerdefinierte Erinnerungen einrichten, welche beispielsweise (bei mir) am betroffenen Tag um 19:40 auf die Änderung aufmerksam macht, um mich daran zu erinnern, früher zu gehen; Vielleicht möchte man sogar noch eine zweite Erinnerung haben für den Vortag, um z.B. den Organisator eines betroffenen Events vorwarnen zu können.
So etwas in der Art wäre super ^^
Kommen wir nun zu meinem Wunsch für den Bahnersatz-Verkehr: Der Bahnersatzverkehr ist zumeist limitiert auf lediglich diejenigen Haltestellen, die es zu ersetzen gilt. In Fällen, wo ein früheres Abreisen nicht möglich ist, besteht das Problem mit der Ankunftsverzögerung daher weiterhin, was schmerzen kann. In meinem Falle könnten die 25 zusätzlichen Minuten auf etwa 10 Minuten reduziert werden, wenn es dem Buschauffeur erlaubt wäre, an einer ‘überfahrenen’ Bushaltestelle Halt zu machen, die sich zwischen einer längeren Lücke befindet.
Um den durchschnittlich anfallenden Zeitverlust verringern zu können, schlage ich daher (zumindest zur Diskussion) für eher regelmässig stattfindende Bahnersatz-Strecken vor, selektive Halt-auf-Verlangen-Zwischenstationen diesen Strecken hinzuzufügen. Die Zahl der Haltestellen braucht sich dabei (am Beispiel von Rorschach => Romanshorn) jedoch nicht gleich verdoppeln – ein Zuwachs von knapp 50% dürfte bereits vollends ausreichend sein, mit Fokus auf Durststrecken und einer Tendenz für eine gewisse Nähe zu bestehenden Haltepunkten (Orte, die zu später Stunde auch im Regelfall mehrere Kilometer Fussmarsch benötigen und daher von Reisenden ohnehin kaum realisiert werden, brauchen auch in diesem Falle nicht wirklich beachtet zu werden).
Ich hoffe sehr, dass wenigstens der Vorschlag mit der neuen Benachrichtigungseinstellung für Änderungen an der Pendelstrecke irgendwann implementiert werden kann und der Vorschlag mit den selektiven Halt-auf-Verlangen-Zwischenstationen für Bahnersatz-Strecken zumindest es schafft, ernsthaft diskutiert zu werden, während ich – realistisch betrachtet – nicht davon ausgehe, dass so etwas in der Art in absehbarer Zeit umgesetzt werden kann. Wobei ich mich gerne auch vom Gegenteil überraschen lasse ^^
Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit!
Freundliche Grüsse
Trummler (müde ☺️)