Hallo Traminisiter
Ich muss dich doppelt enttäuschen: Hier antwortet nicht die SBB. Die Community ist ein Forum von Bahnkunden. Und ja, ich finde das fair. Warum? Aus Gründen der Gleichbehandlung.
Es spielt keine Rolle, ob man absichtlich oder nicht kein Billett hat (das lässt sich schlecht überprüfen/beweisen). Im Zug fehlt die Zeit um darüber zu diskutieren. Von den Kontrollperson wird nur festgehalten, ob das Billett gültig ist oder nicht. Auch kleine Fehler sind eben Fehler. Es ist keine Busse sodern eine Gebühr für den Aufwand. Es spielt keine Rolle, ob man viel fährt oder wenig und ob man Fan der SBB ist oder nicht.
Du kannst deine Argumente der zuständigen Stelle schildern. Die Telefonnummer steht auf dem Beleg, den du bekommen hast. Dort wird der Einzelfall von Spezialisten überprüft. Nur so besteht Gewähr, dass der gleiche Fall gleich behandelt wird.
Wenn du mit dem Entscheid auf deine Beschwerde nicht einverstanden bist kannst du dich an eine Ombudsstelle weden. Welche Stelle zuständig ist hängt davon ab, wo die Fahrt stattgefunden hat. Allerdings denke ich nicht, dass die Ombudsstelle in deinem Fall viel erreichen kann.
Es tut mir leid, du hast dir sicher eine andere Antwort erhofft.
Gruss, Reto
PS. Da es dein erster Fall ist kannst du auf etwas Kulanz hoffen. Ein Anrecht darauf hat man aber nicht. Du erreichst das SBB Service Center Einnahmen auch schriftlich mit diesem Formular.