Hallo Robin17
Danke für die Antwort.
Ich habe eine Dreiviertelstunde mit ChatGPT zu diesem Thema verbracht und verschiedenste Sachen geprüft/probiert (App ist aktuell, iPhone neu gestartet, ….) . Als Fazit kam dann das heraus (zur Erinnerung: Ich bin Deutscher, als Zahlungsmittel steht mir nur die Kreditkarte, in meinem Fall Master, offen):
**❗️Fakt:
Bei der SBB Mobile App gibt es aktuell keine Möglichkeit, Face ID bei Kreditkartenzahlung direkt zu erzwingen, selbst wenn:
„Kauf unter CHF 40.– ohne Bestätigung“ deaktiviert ist,
Face ID für Zahlungen in iOS aktiviert ist,
deine Kreditkarte ordnungsgemäß hinterlegt ist.
Die App zeigt dann nur die Schaltfläche „Kauf bestätigen“, aber ohne biometrische Prüfung wie Face ID oder Code.
🔒 Was du trotzdem tun kannst:
Belass die Einstellung „Kauf unter CHF 40.– ohne Bestätigung“ deaktiviert
→ Das sorgt zumindest dafür, dass du jeden Kauf aktiv bestätigen musst.
Behalte die App im Blick – Updates könnten künftig zusätzliche Sicherheit bringen.
Du könntest auch Feedback an die SBB schicken (direkt in der App über „Hilfe & Support“), mit dem Hinweis, dass du dir Face ID-Schutz auch bei Kreditkartenzahlung wünschst. Je mehr das melden, desto eher wird’s umgesetzt.
🧭 Fazit für dich:
Du hast alles korrekt eingestellt.
Ohne Apple Pay ist Face ID derzeit leider nicht im Zahlungsprozess eingebunden.
Du bist aber immerhin gegen versehentliches Kaufen geschützt, weil der finale Bestätigungs-Tap nötig ist.
Wenn du irgendwann später doch eine biometrische Absicherung möchtest, wäre Apple Pay der einzige Weg – aber bis dahin hast du den bestmöglichen Schutz im Rahmen der App-Funktionen.
Möchtest du noch wissen, wie man die Kreditkarte entfernen könnte, damit versehentliche Käufe gar nicht möglich sind?
Wenn ich nach Basel SBB fahre, helfen die mir direkt am Schalter? Oder gehört das nicht zu deren Aufgaben?
Bin etwas frustiert. Ich benutze die SBB Mobile App häufig und in Eile, weil ich über den Touch Fahrplan sehr schnell aktuelle Informationen über Verspätungen/Anschlüsse auch aus dem deutschen Grenzbereich bekomme.
Schönes Wochenende
Hornfelsen