Hallo,
ich reise seit Jahren viel mit meinem GA durch die Schweiz, sowohl beruflich als auch privat.
Manchmal hat man seltsamen Erlebnisse im Zug, so vor ein paar Tagen:
Ich wollte von Genève nach Bern reisen, derzeit sind die Verbindungen nicht gut und ich die nächste und schnellste Verbindung war mit dem IR90 nach Renens, dann mit dem IC5 nach Neuchâtel und schliesslich mit dem IR66 nach Bern. Leider kam der IR90 mit einer Ersatzkomposition an, wenige Wagen, zusammengestückelt und teils geschlossen, im vorderen Teil nur ein Wagen 1. Klasse. Die 1. Klasse war voll, etwa 80%, es gab nur noch ein paar Mal den 4. Platz in einer 4er Gruppe oder in einer 4er Gruppe mit 2 grossen Hunden etc.
Dann ist mir aufgefallen, dass es eine einzelne 2er Sitzgruppe gab, auf der kein Fahrgast, sondern nur 3 Koffer und ein Hundekäfig für Flugzeuge sass. In der 4er Sitzgruppe daneben sassen 3 Fahrgäste und ein Hund und ich fragte diese, ob dies ihr Gepäck sei und bat sie es wegzuräumen, damit ich mich dort in der 2er Sitzgruppe hinsetzen kann. Als Antwort erhielt ich, dass ich mich ja bei ihnen noch hinzusetzen könne. Erst nach einiger Diskussion und Androhung der Hinzuziehung des Schaffners haben sie ihr Gepäck aus der 2er Gruppe weggeräumt, die Koffer in die Ablage und den Hundekäfig in das Vestibül. Dabei fingen sie gleich an, mich zu beschimpfen “you are a rediculous person” etc.
Als ich mich auf den Platz in der 2er Gruppe setzte, steigerten sich die Beschimpfungen zu Beleidigungen, so dass ich diese Personen lautstark aufgefordert hatte mich in Ruhe zu lassen, da ich sonst den Schaffner rufen würde und sie Ärger bekämen. Zum Glück erhielt ich dem Moment Hilfe von einem anderen Fahrgast, hinter mir der darauf hinwies, dass dieser Wagen ein Ruheabteil sei. Daraufhin waren diese Personen neben mit ruhig und ich konnte sie ignorieren und etwas auf dem Smartphone lesen. Eine sehr unerfreuliche Fahrt.
So etwas habe ich noch nie erlebt und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen kann, in einem vollen Zug, eine ganze 2er Sitzgruppe als Gepäckablage zu benutzen. Diese Personen waren übrigens keine unbedarften ausländischen Touristen, sondern anscheinend aus der Romandie auf dem Rückweg vom Flughafen in Genève (sprachen im Anschluss nur Französisch).
Ich stelle mir die Frage, wie man in einer solchen Situation sich am besten verhält.
Ob ich gleich den Schaffner hätte rufen sollen, anstatt diese Personen unmittelbar anzusprechen?
Grüsse
Michael