Ich habe von meinem Arbeitgeber zwei SBB Geschenkkarten im Wert von CHF 40.00 erhalten. Als ich online eine Saldoabfrage getätigt habe, habe ich auch das Ablaufdatum notiert. Es war heute, der 23.06.2025.
Auf der Rückseite der Karten steht u.a. folgender Satz: “Das Guthaben kann nicht bar ausbezahlt werden und verfällt 24 Monate nach der letzten Transaktion”.
Da ich die Karte erst später, in meinen Sommerferien, einsetzen möchte, bin ich gestern extra an den Bahnhof und habe mir zwei mal für CHF 2.90 ein Ticket gekauft. Einfach nur, damit ich eine Transaktion getätigt habe und wenigstens das Restguthaben erneut 24 Monate gültig bleibt.
Das Resultat: Gemäss Saldoabfrage ist das Restguthaben bei CHF 37.10 und die Karten sind per heute, 23.06.2025, abgelaufen.
Liebe SBB. Was soll das? Wenn ein Gutschein eine Gültigkeit bis zum Tag x hat, dann muss ich am Tag x diesen Gutschein noch einlösen können. Und das m.M.n. bis 23:59 Uhr. Und weiter kann nicht angegeben werden, dass das Kartenguthaben nach der letzten Transaktion innert 24 Monate verfällt, wenn es einfach bei Ablauf der Gültigkeit verfällt. Das ist für mich irreführend um nicht auf gut Deutsch “Verarschung des Kunden” zu sagen.
Gerne erwarte ich eure Antwort dazu.
Danke und Gruss
Timothy