Guten Morgen Buneuppi28
Da scheint der Wurm drin zu sein. 🤕
Hattest du denn das Abo erst kurz vor der Fahrt erneuert?
Wie geschrieben, empfehle ich dir, mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Und dann schreibst du diesem, dass du zusätzliche Auslagen wie Telefonkosten hattest, weil der Kundenberater die Forderung nicht korrekt annullierte. Und dann fragst du, inwiefern sie dir für den Aufwand entgegenkommen können. Ich bin mir sicher, da gibt es eine gütliche Lösung.
Als Kundenbegleiter kann ich dir sagen, dass die Aktualisierung der Abos auf den Kontrollgeräten absolut zuverlässig funktioniert. In den meisten Fällen, in denen kein Abo ersichtlich ist, liegt die Ursache meist beim Kunden:
- kein Abo
- Abo abgelaufen, aber nicht erneuert
- Abo gesperrt
- Abo nicht bezahlt
- Abo erst gerade gekauft
Und dann gibt es noch die Kunden, die so tun, als hätten sie ein Abo, aber in der Tat keins besitzen, jedoch mit irgendwelchen Beweisen weis machen wollen, sie hätten ein Abo. Daher darf ein Online-Auszug vom Kunden nicht akzeptiert werden.
Die Kontrollpersonal hat beschränke Möglichkeiten, ein Abo nachzuforschen.
Aus Datenschutzgründen sieht das Kontrollpersonal nur, ob du ein gültiges Abo besitzt. Weitere Recherchen müssen am Schalter angestellt werden, denn nur das Verkaufspersonal hat den kompletten Einblick ins Kundenkonto. Daher ist es richtig, dass der Kunde dies am Schalter selbst regeln muss, denn gemäss geltendem Tarif muss er stichhaltig beweisen können, dass er die Halbtaxberechtigung besitzt.
Lass uns wissen, wie die Geschichte ausging und was dir der Kundendienst antwortete.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und, heute im Speziellen: kühlen Kopf bewahren 🙂
Viele Grüsse
Roland