Thiohocha17
Ich werde die aktuellen Informationen und Preise für den Kauf oder die Erneuerung des Halbtax-Abonnements der SBB für das Jahr 2025 suchen.
Hier sind die Suchanfragen, die ich verwenden werde:
Sie können Ihr Halbtax-Abonnement einfach erneuern oder ein neues kaufen. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nachdem, ob Sie bereits ein Halbtax besitzen oder nicht.
Erneuerung eines bestehenden Halbtax
Wenn Sie bereits ein Halbtax auf Ihrem SwissPass haben, ist die Erneuerung sehr einfach, da es sich um ein Abonnement handelt:
Automatische Erneuerung: Ihr Halbtax-Abo verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn Sie es nicht bis zur Kündigungsfrist (spätestens einen Monat vor Ablauf) kündigen. Sie müssen also nichts aktiv tun, um es zu behalten.
Rechnung: Sie erhalten von der SBB rechtzeitig vor der Erneuerung eine Rechnung für das Folgejahr. Sobald diese bezahlt ist, ist Ihr Halbtax für ein weiteres Jahr gültig.
Kauf eines neuen Halbtax
Wenn Sie zum ersten Mal ein Halbtax kaufen oder nach einer Pause wieder eines möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Online auf SBB.ch kaufen (empfohlen)
Gehen Sie auf die Halbtax-Seite der SBB Webseite.
Füllen Sie das Online-Bestellformular aus.
Sie benötigen eine digitale Kopie eines gültigen Ausweises (Pass oder ID) und ein aktuelles, qualitativ gutes digitales Passfoto.
Nach dem Kauf erhalten Sie einen temporären SwissPass zum Ausdrucken (oder zur Anzeige in der App), den Sie sofort nutzen können, bis Ihre definitive SwissPass-Karte per Post eintrifft.
- An einem bedienten Schalter kaufen
Gehen Sie zu einem Billettschalter der SBB oder einer anderen bedienten Verkaufsstelle des öffentlichen Verkehrs.
Bringen Sie einen gültigen amtlichen Ausweis (Pass oder ID) und ein aktuelles, qualitativ gutes Passfoto mit.
Das Personal wird den Kauf für Sie abwickeln und Ihnen bei Bedarf direkt einen temporären SwissPass aushändigen.
Preise (Stand 2025)
Neukauf Erwachsene: CHF 190.– pro Jahr
Erneuerung Erwachsene: CHF 170.– pro Jahr
Das Halbtax wird auf die rote SwissPass-Karte geladen. Wenn Sie noch keinen SwissPass besitzen, wird dieser im Rahmen Ihres ersten Kaufs für Sie erstellt.
Quelle: Gemini
Solche “Fragen” beantworte ich nicht selber, ich bin keine KI.