Hallo zusammen,
Ich möchte sehr gerne eine meiner Reiseerfahrungen mit euch teilen.
Die Fahrt mit unterschiedlichen Zügen, Postautos und Ortsbussen tangiert stichwortmässig die Palmen des Südens, historische Burgen, sehr schöne Täler, die Berge sowie unzählige Brücken, Tunnel und Viadukte. Zielort ist ein Ort, der schon lange vom Tourismus geprägt ist; ganz sicher seit 1856 mit dem Bau eines bekannten Hotels. Tourismus und Wintersport nehmen ihren Anfang.
Dass wir auf, in und durch eine so ausgebaute und zuverlässige (Bahn-)Infrastruktur reisen dürfen, verdanken wir auch ehrgeizigen Pionieren der Vergangenheit, die in unseren Gedanken sicher nicht vergessen gehen. Nicht nur Ingenieure, Politiker und Institutionen, sondern auch die, die es dann tatsächlich gebaut haben.
Stellen wir uns mal das Landwasserviadukt der RhB vor, ohne die gebaute Brücke, und multiplizieren wir all die Hürden und Herausforderungen, die auf dem Weg überwunden werden mussten. Einfach grossartig! Schweizweit haben wir unzählige solche Pionierleistungen!
Ich habe ein bisschen recherchiert, und dieser Viadukt wurde innerhalb von 1,5 Jahren gebaut. Laut Wikipedia übernahm eine Firma im März 1901 den Bau der Brücke. Der Ingenieur dieser Firma war Alexander Acatos. Spannend ist hier zu sehen, wie Skiathos (eine griechische Stadt) irgendwie mit dem Landwasserviadukt der RhB im Kanton Graubünden in Verbindung steht.
Aber zurück zu meiner Reiseerfahrung. Unser Postauto fährt ab Bellinzona ab (keine Platzreservierung notwendig). Das Postauto ist bereits sehr gut belegt. Später noch mehr. Eine kurze Pause gibt es in San Bernardino, die WCs sind gleich neben der Bushaltestelle positioniert. Die Gesamtdauer bis Thusis beträgt 1,5 Stunden. An einem ganz normalen Mittwoch gibt es 16 Fahrten Richtung Thusis.
Ab und zu sind wir etwas verspätet dran, aber der Busfahrer macht das ganz gut und wir kommen pünktlich in Thusis an. Das Postauto ist ganz voll, und nette Passagier:innen lassen die, die einen Zug nehmen müssen, zuerst absteigen. Mega cool!
Die RhB kommt mit zwei Minuten „Verspätung“ an, und die Reise geht reibungslos weiter Richtung St. Moritz. Eine sehr schöne Fahrt! Nicht aufs Handy starren, einfach nach draussen schauen und im Genuss von einer entspannteren Zeit zu kommen. Diese Pionierleistungen haben das alles ermöglicht, somit vielen Dank dafür!
Lieber Gruss,
Romano