Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin seit über 11 Jahren treuer Kunde der SBB und nutze Ihre Züge regelmäßig. Seit Mai 2014 fahre ich täglich mit dem öffentlichen Verkehr – früher mit dem SwissPass, seit etwa einem Jahr mit dem Halbtax-Abo.
Ich pendle viermal pro Woche zwischen Kaiseraugst und Dietikon und kaufe jedes Mal mein Billett online. Leider habe ich am 10.07.25 – zum allerersten Mal in all den Jahren – vergessen, das Ticket vor der Fahrt zu lösen. So etwas ist mir bisher noch nie passiert.
Ich habe dies der Kontrollperson während der Billettkontrolle direkt ehrlich mitgeteilt und gefragt, ob ein nachträglicher Ticketkauf möglich sei, was jedoch abgelehnt wurde. Ich habe zudem darauf hingewiesen, dass ich täglich mit einem gültigen Ticket unterwegs bin und man dies in meinem Kaufverlauf überprüfen kann – leider ohne Erfolg.
Trotz meiner langjährigen Treue und des einmaligen Missgeschicks wurde mir ein Zuschlag von CHF 101.90 (ID: •••) ausgestellt. Das finde ich sehr schade und enttäuschend.
Daher möchte ich Sie höflich bitten: Wäre es möglich, den Zuschlag aus Kulanz zu stornieren oder zumindest zu reduzieren? Das würde mir sehr helfen und wäre ein Zeichen der Wertschätzung für meine jahrelange Nutzung Ihrer Dienste.
Anbei sende ich Ihnen meine persönlichen Daten.
Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Prüfung und Ihr Verständnis und freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Vorname / Nachname: •••
Geburtsdatum: •••
Kundennummer: •••-•••-•••-•