Hallo R•M,
Auch ich nehme den Zug für meine Kundentermine. Das ein Kunden einen Termin verschiebt kann ärgerlich sein. Für mich gehört das aber zum Aussendienst dazu, wie die Reisespesen.
Wenn solche Verspätungen bei dir zum Normalfall gehören, rate ich dir vom Kauf von Sparbilletten ab. Diese sind dazu gedacht eine bestimmte Verbindung (Von A nach B mit fester Abfahrtszeit XX:YY) vergünstigt anzubieten. Diese kannst du bis 30min nach Kauf selbst kostenlos stornieren. Sobald diese 30min abgelaufen sind, wird bei einer Stornierungen ein Selbstbehalt von 10CHF erhoben. Alle Informationen zum Sparbillett findest du hier.
Wünscht du dir oder brauchst du mehr Flexibilität beim Reisen, dann rate ich dir zum Kauf eines normalen Streckenbillett. Für längere oder mehrere Verbindungen am gleichen Tag kannst du auch von einer Spartageskarte profitieren. Aber Achtung☝, diese können grundsätzlich nicht rückerstattet werden. Alle Informationen zur Spartageskarte findest du hier.
Allgemeine Hilfe zur Rückerstattung von Billetten in der Schweiz findest du hier.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt.
Grues Nidi
PS: Es ist immer von Vorteil, wenn man sich vor dem Kauf eines Produkten (unabhängig von SBB Billetten) darüber informiert und abwägt, ob es das richtige Produkt ist 😉