Hi zusammen
Ich möchte Ihnen gerne eine Rückmeldung zu einem Erlebnis mit dem RailCoaster-Angebot geben, das mich etwas überrascht hat.
Ich war am letzten Wochenende mit meinem 9-jährigen Sohn im Europapark – wie schon oft reisten wir mit der SBB an, was grundsätzlich hervorragend funktioniert. Neu bietet die SBB ja den sogenannten „RailCoaster“ an, eine Direktverbindung von Zürich nach Ringsheim (D), jeweils an Wochenenden und Feiertagen. Die Idee dahinter finde ich grundsätzlich sehr gut.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann: Es ist offenbar nicht möglich, lediglich eine Hinfahrt mit diesem Zug zu buchen. Am SBB-Schalter wurde mir mitgeteilt, dass nur ein Pauschalangebot buchbar sei – also Hin- und Rückfahrt inklusive Eintritt. Da wir mehrere Tage im Europapark verbringen wollten und unsere Eintritte bereits über das Hotel gebucht hatten, konnten wir dieses Angebot nicht nutzen. Es wäre jedoch für uns ideal gewesen, nur die Hinfahrt mit dem RailCoaster zu lösen.
Wir reisten deshalb am Samstag, 2. August, mit dem regulären Zug ab Zürich um 6.59 Uhr via Basel. Der RailCoaster wäre bereits um 6.34 Uhr abgefahren – wir waren rechtzeitig am Hauptbahnhof und sahen den Zug am Gleis 3 bereitstehen. Neugierig sprach ich einen Zugbegleiter an, ob der Zug pünktlich fahre, da er nahezu leer schien. Seine Antwort: „Ja, aber das Angebot ist zu teuer – viele nehmen lieber einen Reisebus ab Zürich, der kostet nur die Hälfte und beinhaltet bereits den Eintritt.“
Diese Aussage hat mich nachdenklich gestimmt. Ich bin überzeugt, dass es für das RailCoaster-Angebot Potenzial gäbe, wenn es etwas flexibler gestaltet würde – zum Beispiel mit der Möglichkeit, nur eine einfache Fahrt ohne Eintritt zu buchen. Damit könnten auch Familien, die mehrere Tage bleiben und ihre Übernachtung bzw. Eintritte separat organisieren, davon profitieren. Eine bessere Auslastung wäre wohl die Folge.
Ich hoffe, Sie können diese Rückmeldung als konstruktiven Input aufnehmen – und ich bin gespannt, ob es dieses Angebot auch im kommenden Jahr noch geben wird.
Freundliche Grüsse