Hiermit möchte ich mich über der SBB beschweren bezüglich einem GA-Coupons, welchen die SBB selbst mir per Post zugeschickt hat. Die Voraussetzungen waren, dass ich den Coupon für einen Neukunde verschenken kann und dann diese Person das neue GA-Abo 250.- günstiger bekommt. Gleichzeitig sollten beim Einlösen des Coupons meinem SwissPass-Konto ebenfalls 250.- gutgeschrieben werden. Von solchen Coupons erhielt ich insgesamt zwei und verschenkte auch tatsächlich beide.
Beim ersten Coupon funktionierte das System der SBB schon mal nicht und musste den Kundencenter anrufen (Dauer über 20min) und musste der Fehler manuell behoben werden. Somit erhielt ich den Gutschrift von 250.-. Beim zweiten hatte uch aber nicht mehr so viel Glück. Der Gutschrift passierte wieder nicht automatisch beim Einlösen des Coupons und musste wieder anrufen. Allerdings war das Ergebnis enttäuschend. Zuerst wurde nach der Couponnummer gefragt, dann nach dem Geburtstag und der Kundennummer des Neukunde gefragt. Woher sollte ich diese Angaben von einer fremden Person wissen oder auch vom Coupon, welchen ich ja zu dieser Zeit längst schon verschenkt hatte? Diese Fragen waren einfach ein eindeutiger Beweis dafür, dass die SBB ihr Versprechen (Gutschrift, wenn ich ihnen Neukunden bringe) nicht halten will. Im Endeffekt musste ich den vollen Betrag von meiner Monats-GA-Rechnung bezahlen.
Einfach unglaublich, dass ich für den Systemfehler der SBB bezahlen muss!