RomanoS Grundsätzlich verstehe ich ebenfalls die ganze Situation – auch wenn ich nach 16 Monaten immer noch dem Ausflugsabo nachtrauere… aber eben, dies sind nur persönliche Empfindungen. Als pensionierter Freizeitfahrer, der kurzfristig aufs Wetter oder die Gesundheit schauen muss, bin ich jetzt auf die Gemeinde- und Coop-Tageskarten ausgewichen.
Ich verstehe, dass man nicht allen gerecht werden kann, aber eine Bemerkung im letzten Abschnitt macht mich stutzig: ** Benachteiligung urbaner Regionen – müsste es nicht eher heissen Randregionen ? **
Jedenfalls kenne ich viele In urbanen Gebieten im Dreieck Grossraum Zürich - Luzern, die ein GA haben… aber in meinem ländlichen Raum ist es fast ausschliesslich eine Berufsgruppe - viele haben nicht einmal ein Halbtax.
Ich wäre interessant zu wissen, wie viele GA und Halbtax pro 1000 Einwohner in jeder einzelnen Region im Umlauf sind (so wie man dies von den Abstimmungen her kennt) …
GA und auch das vorgeschlagene Light-GA setzen doch gerade viele Reisemöglichkeiten in alle Richtungen voraus und diese sind doch eher in urbanen Gebieten in der Mitte der Schweiz anzutreffen.