Hallo
Ich habe einige Male auf Rechnung ein SBB Ticket gekauft. Die Monatsrechnung kam dann jeweils von der Byjuno per Mail - angeblich. Ich habe das Mail im Nachhinein nicht gefunden, was ich aber nicht beweisen kann. Dass keine einzige Mahnung kam, darüber bin ich mir sicher.
Da ich 1 Jahr vor dem Rechnungdatum umgezogen bin, und die SBB meine neue Adresse anscheinend nicht der Byjuno weitergeleitet hat, mussten die Mahnungen per Post unzustellbar gewesen sein - die werden an den Absender zurückgeschickt - spätestens dann müsste die Byjuno reagieren - nicht? Sie hätten einfach die SBB, ihre Auftraggeber, nach meiner aktuellen Adresse fragen können - was sie aber offensichtlich nicht taten. Sie schickten lieber eine Betreibung direkt an meine Wohngemeinde, welche sie wohl über ein Einwohnerportal erfahren haben (oder so? Verstehe ich nicht).
Auf jeden Fall musste ich vor einigen Wochen bei der Gemeinde eine Betreibung abholen.
Das Telefon mit Byjuno wurde einfach aufgelegt, als ich mich erkundigte, wieso sie meine neue Adresse nicht haben und wieso sie mir eine Betreibung zustellen, wenn sie nicht einmal sicher sein können, dass ich die Rechnung erhalten habe.
Ganz ehrlich, das kann doch nicht sein, dass ich von irgend einem lausigen Rechnungssteller-Partner der SBB eine Betreibung erhalte, nur weil die ihren internen Datenaustausch nicht auf die Reihe bekommen? Ich hätte dazu gerne eine Stellungnahme der SBB.
Freundliche Grüsse
Tirza Matter