Hallo
Ich habe mich vor ein paar Wochen in der SBB-App (Android) versehentlich für EasyRide registriert. Eigentlich wollte ich nur jemandem in der Verwandtschaft bei der Registration behilflich sein, habe die Funktion dann aber beim Ausprobieren ungewollt auch auf meinem Handy aktiviert.
Kurz gesagt, die Funktion nervt mich ziemlich, und ich möchte sie gerne wieder loswerden. Ständig erhalte ich Push-Benachrichtigungen mit einem extra-nervigen Vibrations-Muster. Wenn ich die Standortdienste deaktiviere, oder das Telefon in den Stromsparmodus wechselt, werde ich immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass “die Fahrt nicht beendet werden kann”, obwohl weder eine Fahrt aktiv ist, noch dass ich EasyRide je verwendet hätte. Ausserdem taucht die SBB-App neuerdings regelmässig in der Liste der Apps mit besonders hohem Batterieverbrauch auf, was vor der EasyRide-Aktivierung auch nicht der Fall war.
Ich habe schon viele Wege versucht, mich wieder von EasyRide abzumelden. In der App gibt es keine explizite Option dafür. Auch das Entfernen der hinterlegten Zahlungsmethode, das Ab- und wieder Anmelden in der App, oder das Löschen der App-Daten haben nichts genützt. Sobald ich mich wieder anmelde und alle Daten wieder eingegeben habe, ist die EasyRide-Funktion wieder aktiv.
Für die Aktivierung musste ich gewisse Geschäftsbedingungen akzeptieren. Diese Einwilligung möchte ich nun gerne widerrufen. Die Funktion ist für mich nervtötend genug, dass ich notfalls auch mein ganzes SwissPass-Konto löschen und ein neues eröffnen würde, wenn es nötig ist. Aber ich hoffe, dass es noch einen weniger drastischen Weg gibt.
Danke für jegliche Hinweise!