Sehr geehrte Damen und Herren
Hiermit wende ich mich an Sie im Zusammenhang mit der oben genannten Betreibung über CHF 2…– für mein SBB-Halbtax-Abonnement.
Leider war ich der Meinung, dass sich mein Halbtax automatisch beendet, wenn ich es nicht mehr bezahle oder nicht benutze. Deshalb habe ich das Abonnement nicht mehr genutzt und im vergangenen Jahr auch keine einzige Fahrt mit dem ÖV unternommen. Mir war nicht bewusst, dass das Halbtax ohne aktive Kündigung weiterläuft und dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen.
Ich habe mein Halbtax inzwischen in der SBB-Stelle in Biel definitiv kündigen lassen, da ich es auch in Zukunft voraussichtlich nicht benutzen werde. Da mir weder ein Vorteil noch eine Benutzung des Abonnements entstanden ist, möchte ich Sie höflich darum bitten, auf die zusätzlichen Mahn- und Betreibungskosten zu verzichten und lediglich die eigentliche Abonnementgebühr zu verrechnen.
Darüber hinaus möchte ich Folgendes klarstellen:
Mein Name ist in Ihren Unterlagen falsch angegeben. Mein korrekter Nachname lautet W…, nicht F….
ADMIN: Name aus Datenschutzgründen gekürzt.
Zudem habe ich weder E-Mails noch SMS-Mitteilungen über offene Zahlungen erhalten. Als ich mich in der SBB-Stelle Biel direkt erkundigt habe, stellte sich heraus, dass in Ihren Systemen nicht einmal die richtige Telefonnummer hinterlegt war. Ich habe diese dort korrigieren lassen, was auch dokumentiert sein müsste. Falls Mitteilungen an die falsche Nummer gesendet wurden, konnte ich diese folglich gar nie erhalten.
Abschliessend möchte ich anmerken, dass es für Kunden kaum eine klare Anlaufstelle oder Telefonnummer gibt, um rechtzeitig Reklamationen einzureichen.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis und eine kulante Lösung in dieser Angelegenheit und danke Ihnen im Voraus für Ihre wohlwollende Prüfung meines Gesuchs.
Freundliche Grüsse
Carlos W..