Ab und zu besuchen mich Gäste aus dem Ausland, die mit der Bahn anreisen, und dabei die Pünktlichkeit, die Verbindungen, die bestens informierten und die aufmerksamsten Zugbegleiter:innen und vieles mehr loben.
Und dann kommt fast immer das grosse “Aber”: “Weshalb bringt ihr es in der Schweiz nicht fertig, dass Toiletten/WC in den Bahnhöfen kundenfreundlich, sauber und leicht zugänglich mit entsprechenden Hinweisschildern vorhanden sind?” Und weil viele meiner Gäste im Hauptbahnhof St.Gallen ankommen, steht denn auch dessen WC in der Kritik. Kürzlich habe ich mich selbst davon überzeugen können. Die Kritik ist mehr als berechtigt. (Beispiele: Schranke für den Zutritt öffnet sich trotz Bezahlung nicht! Unsauberkeit in den Räumlichkeiten, unzureichende Belüftung usw.) Ich weiss, dass nicht die SBB für diese Infrastruktur zuständig sind, und mache denn auch die Gäste aus dem Ausland darauf aufmerksam. Aber das Argument sticht nicht. Wer nach einer höchst angenehmen Reise mit dem Zug ankommt, wird - wenn er ein Bahnhof-WC aufsucht - in unliebsame Realitäten zurückgeholt. Schade!
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn die für die Bahnhöfe zuständigen Mitarbeitenden der SBB sich bei den für die Toiletten verantwortlichen “zivilen Stellen” melden und auf die Missstände hinweisen.
Vielen Dank und herzliche Grüsse - Aurelius