Hallo gabyator
Vielen Dank für die Ergänzungen.
Wenn die P+R App Zugriff auf die Standortdaten hat, werden als «Schnellzugriff» die SBB P+Rail Anlagen in der Nähe vom aktuellen Standort vorgeschlagen. Wenn man die Karte über die Funktion «Parkplatz suchen» öffnet, wird automatisch der aktuelle Standort wie bei Google Maps mit einem blauen Punkt auf der Karte angezeigt. Das ist bei meinem obenstehenden Screenshot auf der Karte leider nicht ersichtlich, weil ich mich nicht am Bahnhof Pfäffikon befand, als der Screenshot gemacht wurde.
Dass Daten von fremden Anlage-Betreibern in der App angezeigt werden, ist meiner Meinung nach nicht realisierbar. Meines Wissens existiert keine nationale Datenbank (Open-Data-Plattform) für alle Parkplatz-Anlagen in der ganzen Schweiz, wo Schnittstellen angebunden werden, um auf die Datenquellen zugreifen zu können.
Eine Warnung aufgrund den Standortdaten würde ich persönlich schon eher als realistisch sehen. Es stellt sich dabei die Frage, ob dies ein Bedürfnis der grossen Mehrheit wäre, oder ob es die Mehrheit eher stören würde, wenn sie z.B. beim Parkticket-Kauf am Vorabend zu Hause oder auf dem Perron beim Warten auf die Zugverbindung jedes Mal eine Warnung aufgrund den Standortdaten bekommen würden. Dies zu eruieren, überlasse ich aber den Verantwortlichen und gebe den Input gerne weiter 😊.
Ich selbst nutze auch Parkingpay und die P+R App, je nachdem bei welchem Anlage-Betreiber parkiert wird, wird die eine oder die andere App verwendet. Wenn ausschliesslich beim Betreiber der Anlage Parking Nord in Pfäffikon parkiert wird, dann hat die P+R App keinen Nutzen. Falls jedoch auch ab und zu eine SBB P+Rail Anlage genutzt wird, dann kann man Parktickets für diese Anlagen nicht über die Parkingpay App bezahlen (sonst gibt’s auch eine Busse, weil der Standort falsch ist und das Geld vom Parkticket an den falschen Betreiber übermittelt wird).
Liebe Grüsse
Nicole