Hallo bbarbey
Vielen Dank für deine Ansicht.
Die SBB Community ist eine Kundensupportplattform betrieben von Kunden und Reiseexperten. Wir sind nicht der SBB Kundendienst.
Wenn du der SBB offiziell eine Rückmeldung geben willst, kannst du dies hier tun:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html?stepId=3.4
Die SBB Unternehmensvorgaben verlangen, dass die persönlichen Ansagen bei sprachgrenzüberschreitenden Zügen in den jeweiligen Landessprachen gemacht werden müssen, angeführt von der Ortssprache. Englisch ist optional, je nach Kundensegment im Zug. Die Anschlussverbindungen werden in der Ortssprache gemacht, situativ auch in weiteren Sprachen. Die Kundenbegleitenden können die Sprachen variieren je nach Kundensegment im Zug. Das ist der Vorteil von persönlichen Durchsagen.
Die Ansage der Anschlussverbindungen wird von der Kundschaft sehr geschätzt, insbesondere Touristen und ältere Personen sind darauf angewiesen, da sie oft nicht vernetzt unterwegs sind. Und, persönliche Ansagen vermitteln auch Sicherheit, gerade in Randzeiten. Wenn du sie nicht benötigst, toll, dann schaue in die SBB Mobile App und blende sie einfach aus.
Die Kundenbegleitenden müssen bis zu 3 Landessprachen und Englisch beherrschen. Die Sprachprüfungen müssen innerhalb von 2 Jahren nach Anstellung abgelegt sein und alle 5 Jahre wiederholt werden. Wenn jemand nicht perfekt Französisch oder Deutsch spricht, ist die Person eventuell erst daran, die Sprache zu lernen. Das ist ja das Wunderbare an unserem Land: man lebt die Zusammengehörigkeit, indem die gemeinsamen Sprachen gesprochen werden, jeder auf seine Art.
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort den Blickwinkel etwas über den Tellerrand richten.
Bitte beachte, dass unsere Netiquette keine Eigenwerbung wie Links zu Websites erlaubt.
Viele Grüsse
Roland