Nach 17 Jahren als treuer, stets vorauszahlender #Kunde habe ich mich #2025 ein letztes Mal für ein #Halbtax entschieden. ✨
Als #Student waren die #Kosten kaum tragbar – genutzt habe ich es letztlich nur zwei Monate.
Bezahlt: CHF 170 für 12 Monate.💸💸💸
Kurz vor Ablauf kündigte ich fristgerecht – telefonisch📞 und schriftlich✍️ an info@sbb.ch.
Keine Reaktion. 🏜
Am 30.09.2025 erhielt ich dennoch eine Rechnung:
Das Halbtax wurde ungefragt verlängert.🤯
Ich rief umgehend an, verwies auf die Kündigung. 📞👉📑
Man bestätigte den Fehler und versprach Korrektur. 🗣️
Dann: Funkstille.🏜
Am 03.11.2025 erhielt ich eine #Betreibung.
Die SBB CFF FFS tritt mit Frau xxx als #Gläubiger auf – für ein #Halbtax, das sie selbst #gesperrt hat. 👀👊💥 ⚠️
Die #Kündigung wurde intern neu am 03.11.2025, ohne, dass ich informiert wurde auf den 31.07.2026 datiert. 🤯👀
Die #Forderung: #Zahlung für eine #Leistung, die ich weder nutzen konnte noch wollte.🗣️🫴🫵
Ich kontaktierte die SBB CFF FFS erneut.
Statt #Klärung wurde ich an ein internes #Inkasso weitergereicht. 📞👀🧱
🧱Man behauptet, es gäbe keine Kündigung.
🧱Man fordert Beweise.
🧱Man behauptet, Mahnungen seien versendet worden – ich habe keine erhalten. ⚖️
Die Betreibung mit erhobenem Rechtsvorschlag liegt vor.
✍️ Dokumentiert.
⚖️ Juristisch korrekt.
👀 Einsehbar.
⚠️ Ich bin nicht verantwortlich für mangelhafte Kundenverwaltung.
⚠️ Ich bin nicht verantwortlich für interne Kommunikationsdefizite.
⚠️ Und ich bin nicht bereit, mich in eine Schuldposition drängen zu lassen, nur weil ein Konzern seine Prozesse nicht im Griff hat.
🚨Telefonate werden mitten im Satz beendet. 🤯🔥 Eine Kontaktaufnahme mit xxx sei laut SBB CFF FFS „nicht möglich“. 🧱👀
🤔Aber eine rechtswidrige Betreibung unter dem Deckmantel eines internen Inkassos ist möglich ?
Was hält mich davon ab, die Beweislage vor Gericht offenzulegen ? 🤔👩⚖️
Nichts.📑⚖️
👉 Mein Unternehmensrechtsdienst; J.S.R COMPANY & J.S.R INVESTMENT AG ist bereits eingeschaltet. 🚨📑⚖️
🥊Ich werde mich nicht bloßstellen lassen.
🥊Ich werde mich nicht verleumden lassen.
🥊 Wer mich #ignoriert, wird nicht bedroht.
Er wird #dokumentiert.✍️📑
🗣️👉👀 Diese #Betreibung ist kein Einzelfall.
Sie ist ein #Paradebeispiel dafür, wie die SBB CFF FFS versucht, eigene #Fehler auf #Stammkunden abzuwälzen – und dabei auf #Selbstreflexion 🪞 verzichtet.
🏛️ Politischer Kontext
Die SBB ist ein staatlich geprägtes Unternehmen mit öffentlichem Auftrag.
Wenn Kündigungen ignoriert, Kunden betrieben und Fehler vertuscht werden, ist das ein strukturelles Problem.
🧭 Der Crash-Test für myRide Während die SBB über die Zukunft von #Halbtax und ‘‘#myRide“ philosophiert, zeigt mein Fall, wie wenig Respekt sie heute schon gegenüber treuen Kunden hat. 🚮💥
(https://www.linkedin.com/posts/jorian-seraphin-riederer-396a79203_loyalitaeut-ignoranz-beantwortet-activity-7391539245917646850-4qgS?utm_source=social_share_send&utm_medium=member_desktop_web&rcm=ACoAADPzHeIBN-yGhwUghcx8CanI1QJDAdcMrHg)
#Konsumentenrechte
#SBB
#Betreibung
#Systemversagen
#myRide
#Halbtax
#Ignoranz
#Selbstreflexion
#CrashTest
ADMIN: aus Datenschutzgründen wurden persönliche Angaben zu Drittpersonen entfernt. Dies ist eine öffentliche Plattform, bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Angaben von sich oder Drittpersonen.