Ich möchte hiermit eine Reklamation einreichen und um die Rückerstattung eines doppelt verrechneten Tickets bitten.
Soeben wollte ich über die SBB Mobile App ein Ticket für die Rückreise von Freiburg im Breisgau nach Bern kaufen. Nach Auswahl des Tickets wurde ich zur Bezahlung via TWINT weitergeleitet. Die Zahlung wurde von TWINT korrekt ausgeführt, jedoch erschien in der SBB App unmittelbar danach die Fehlermeldung:
„Etwas ist schiefgelaufen. Der Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie…“
Um das Problem zu lösen, deaktivierte ich das WLAN und versuchte den Kauf erneut – mit der exakt gleichen Fehlermeldung. Erst per E-Mail stellte ich fest, dass beide Buchungen trotz Fehlermeldung erfolgreich waren, wodurch mir zwei identische Tickets belastet wurden.
Als ich daraufhin das SBB Contact Center kontaktierte, wurde mir mitgeteilt, dass keine Rückerstattung möglich sei, da die Reise bereits begonnen habe. Zum Zeitpunkt des Telefonats traf der Zug jedoch mit einer Verspätung von rund 10 Minuten erst ein. Der doppelte Ticketkauf entstand eindeutig durch einen technischen Fehler der App, nicht durch mein Verhalten.
Ich danke Ihnen im Voraus für die Prüfung meines Anliegens und erwarte Ihre Rückmeldung.