Hi @Ad2
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies SPAM-E-Mail sind. Dabei wird versucht, Personen auf eine vermeintliche SBB/SwissPass Webseite zu locken. Die Betrüger zielen darauf ab, an persönliche Informationen wie Login oder Kreditkarteninformationen zu gelangen oder über einen Link oder Dateianhang den Computer oder das Smartphone mit schädlicher Software zu infizieren, siehe auch diesen SBB-Hinweis: https://www.sbb.ch/de/meta/legallines/warnung-malware-phishing.html
Wenn Du Deine Daten schon eingegeben hast, informiere sicherheitshalber Deine Bank/Kreditkarteninstitut und ändere die Passwörter dieser Dienste.
Solche E-Mails am besten gleich löschen. Bei Unsicherheit kontaktierst Du am besten das SBB Contact Center: Tel. 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) (täglich, rund um die Uhr, zeitweise ist mit Wartezeiten zu rechnen)
LG, uebe