Hallo Gaston3001
Danke für deine Rückmeldung.
Bitte verstehe, dass wir in der SBB Community Rückmeldungen wie deine nicht weiter bearbeiten können, da wir primär ein Forum von Kunden für Kunden sind. Für Feedbacks zur Reise bitte ich dich, das offizielle Formular zu verwenden: Reklamationen und Beschwerden | SBB Hilfe & Kontakt
Als Kundenbegleiter kann ich dir lediglich sagen, diesbezüglich musst du die Gesamtsituation betrachten. Wir haben an gewissen Tagen mehrere Hundert Gruppenbuchungen auf dem Netz, wofür oft extra Rollmaterial organisiert und beigestellt wird. Dies benötigt einen unglaublichen logistischen Aufwand, da die Wagen teilweise extra an die benötigten Abreiseorte spediert werden müssen. Plus werden Kundenlenker und Aufsichtspersonal beordert, um die Gruppenreservationsanschriften in den Zügen zu prüfen und Gruppen entsprechend zu lenken. Das sind Arbeiten, die im Hintergrund geplant werden müssen und einfach so passieren und von denen die Reisenden oft keine Notiz nehmen. Würde jede Gruppe ohne Vorlaufzeit buchen, wäre diese logistische Meisterleistung niemals möglich. Daher wird aus meiner Sicht belohnt, wer frühzeitig bucht und so eine gute Planung ermöglicht. Aus meiner Erfahrung wird diese von den Gruppen sehr geschätzt.
Viele Grüsse
Roland