Danhiel Vielen Dank für den Tipp mit dem Senioren GA auf die Sommermonate beschränkt. Ich kenne auch eine Person mit diesem Vorgehen, allerdings mit einer weniger peripheren Wohnlage wie ich - da rechnet sich ein GA natürlich besser.
Die beiden im Titel erwähnten Spartageskarten haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Die Spartageskarte der SBB hat wohl in Kombination mit dem Halbtax PLUS einen leichten Vorteil, allerdings bei Nutzung bei einem Ehepaar mit den ständig wechselnden Verlängerungen wegen unterschiedlicher Nutzung und den vielen hier im Forum dargestellten Pannen zeigt sich dieses Zahlmittel für diese Verwendung doch nicht so ideal.
Seit der Einführung und bis zur Aufhebung im März nutzten wir das Ausflugsabo. Danach war es ein Mix von beiden Arten - Gemeinde-TK eher kurzfristig - SBB nur die 29 CHF Angebote. Beim Wetter hatte ich Glück : von 4 Käufen spielte nur in einem Fall das Wetter nicht mit, wobei ich im Sommer Schlechtwetter nicht zu eng sehe - einfach kein Regentag.
Wir nutzen auch die Angebote von Coop/Interdiscount und 2 für 1 der SBB - am SBB Schalter für 78 CHF gekauft. Diese wohl zeitlich eingeschränkten aber kurzfristig einsetzbaren Tageskarten empfanden wir nach der Aufhebung des Ausflugsabo als das weitaus beste Angebot.
Wir haben auch SOB und die Railavay-Angebote genutzt, wobei ich bei letzteren den Bestellvorgang bei einigen Angeboten etwas kompliziert empfand - in Kombination mit dem Halbtax PLUS nicht möglich oder noch komplizierter.
Ich werde also nächstes Jahr auch mit diesem Mix fortfahren und hoffe doch, dass mein erster Eindruck dass die 29 CHF Angebote stark eingeschränkt wurden für die Sommermonate nicht gar so arg zutrifft und es nicht nur eine Alibiübung für den Werbeslogan “ab 29 CHF” , sowie für den Preisüberwacher ist….