ChristianR Ich stelle soeben fest, dass sich die Anzahl der 29 CHF verringert hat, was aber nicht unbedingt heisst 1 weniger - könnte auch 2 mehr und 3 weniger sein… Ich sage dies, weil man so animiert wird, mehrmals die ganzen 6 Monate täglich in der 1. Jahreshälfte durch zu zappen und dann ist es schon wesentlich, ob schon rein farblich die richtigen Termine ersichtlich sind.
Es versteht sich, dass man bei den 29 CHF Angeboten das Wetter nicht berücksichtigen kann : Entweder sind es Anlässe an gewissen Daten (die weiss man vielfach weit in der Zukunft) oder bei Senioren wie mir, welche Wochentage in Frage kommen.
Jetzt mache ich folgende Überlegung - und so habe ich es in diesem Jahr erfolgreich gehandhabt:
– mögliche Wochentage sind bei uns Montag, Dienstag, Donnerstag
– möglicher Zeitraum ist - von Ausnahmen abgesehen Juni bis Oktober (wegen Wetter=Kälte)
– ich kaufe so 1-2 Tageskarten pro Monat . möglichst verteilt
– ich kaufe nur Halbtax - 2. Klasse ….. die restl.3 Angebote fallen weg, verwirren nur bei der Suche
Bisher schoss ich mich auf die 2 Angebote ein, die in der Regel pro Monat zur Verfügung standen, wovon eines wegen der Einschränkung Wochentag zur Verfügung stand. Jetzt wo ich im dann im Januar für den Juli nachschaue, könnte es durchaus vorkommen, dass es im April kurzfristig Angebote gibt, die im Januar nicht da waren. Dies wäre soweit nicht schlimm, weil ich entgegen dem Eingangspost nur 29 CHF Angebote kaufe. Aber ich werde animiert (ich benutze nicht das Wort “gezwungen”), täglich über Monate die Angebote über den ganzen Zeitraum zu durchstöbern und nicht nur die Letztdaten.
Der Kauf ist dann über die SBB-App : ich weiss dann das Datum und Halbtax + 2. Klasse sind voreingestellt. Dieser Vorgang ist dann wirklich praktisch, dass ich sogar von Drittpersonen angefragt werde, für sie solche Spartageskarten zu besorgen und auszudrucken.