Ich bin etwas verwirrt.
Auf SBB.ch habe ich für den 28.03.23 folgende Spartickets gekauft:
- Bestellung 1, Person A, 07.13, Basel SBB –> Mannheim HBF, mit Sitzplatzreservierung
- Bestellung 2, Person B, 12.13, Basel SBB –> Mannheim HBF, mit Sitzplatzreservierung
- Bestellung 3, Person A+B, 14.46, Mannheim HBF –> Basel SBB, Sitzplatzreservierung war nicht möglich
Wegen den Sitzplätzen bin ich nun auf der Seite der deutschen Bahn gewesen, dort kann man nämlich Sitze ohne Zugticket reservieren gegen eine kleine Gebühr. Das war auch dort nicht möglich, allerdings standen dort noch weitere Infos, dass der Zug möglicherweise ausfällt, dass Mannheim HBF als Haltestelle nicht bedient wird usw. Allerdings auch super unklar.
Auf der Infoseite der deutschen Bahn über Grossbaustellen werden die gebuchten Verbindugnen und deren Unterbrüche/Änderungen nur bis 17. März erwähnt - wir reisen ja später.
was mich irritiert:
- wieso konnte ich dann trotzdem alle Tickets mit Aus- und Einstieg in Mannheim buchen??
- Was passiert, wenn wir nun in Mannheim am Bahnhof stehen und der Zug nicht fährt oder nicht bis nach Basel sondern nur bis zB Karlruhe?
- Was dürfen wir alternativ tun?
Zusätzliche Zwickmühle: Ich werde in Mannheim eine 2h Kiefer-OP mit Dämmerschlaf haben, daher kommt eine zweite Person mit dem Zug später nach und begleitet mich dann mit dem Zug heim. 2h im Zug sitzen sind kein Problem.
Allerdings sehe ich es nicht als Möglichkeit, dass ich dann stundenlang am Bahnhof warten oder auf einen anderen Zug rennen muss (das darf und kann ich dann wahrscheinlich nicht, also rennen).
Ich finde nur die Informationen bei Verspätung mit den 60min/25% usw. Aber nichts was passiert und welche Rechte man hat wenn der Zug komplett ausfällt. Schliesslich muss man ja trotzdem reisen.