Hallo zusammen ☺
Limeuhu12 …hallo Christoph: vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. 😊
Ich denke -oder vermute- dass es am Browser Mozilla Firefox an den Einstellungen liegt:
‘Wenn der QR-Code in Firefox nicht angezeigt wird, aber in Opera funktioniert, liegt es oft an Firefox-Erweiterungen (Adblocker), Sicherheitseinstellungen oder dem Browser-Cache; Sie sollten Firefox im abgesicherten Modus starten, Erweiterungen wie uBlock Origin oder NoScript deaktivieren, den Cache leeren und gegebenenfalls HTTPS-Scanning in der Antiviren-Software abschalten, um die Darstellung des Codes zu ermöglichen, der für die Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt wird.’
Das HTTPS-Scanning abzuschalten, also zu deaktivieren, ist jedoch nicht wirklich sicher:
‘Nein, nicht wirklich. HTTPS-Scans prüfen verschlüsselte Datenströme auf Malware, die sich sonst verstecken könnte. Wenn Sie es deaktivieren, verringern Sie den Schutz, da Antiviren-Software dann verschlüsselte Downloads und Websites nicht mehr nach Viren durchsuchen kann. Ihre Sicherheit hängt dann nur noch vom Browser-Schutz und dem reinen AV-Scanner ab.’
Ich verwende keine externe Dritt-Anbieter-Defender-Software und habe an meinen Browser-Einstellungen nichts gemacht und die HTTPS-Scanning-Funktion nicht deaktiviert.
Wie ich im Poste Nr. #2 gepostet hatte: > Goldsunshine ‘(…)zeitgleich öffnete sich nun eine Text-Box mit einem QR-Code, die sich im Mozilla Firefox-Browser nicht geöffnet hatte.(…)’
Heute habe ich mich im Browser Opera auf Swisspass eingeloggt: da kam die Box mit Eingaben der E-Mail-Adresse und Passwort, anschliessend wurde eine E-Mail mit Code an die hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt, danach kam nochmals eine SMS mit einem Code, der eingegeben werden musste. Danach war ich im Konto eingeloggt.
Dasselbe war im Browser Mozilla Firefox.
Dîe Anzeige-Box mit dem QR-Code erschien bei beiden Browsern nicht mehr.
Warum das technisch bei beiden Browsern unterschiedlich war, weiss ich nicht.
Ich kann mich bei beiden Browsern in den Swisspass-Account einloggen.