Bei der Verwendung von EasyRide muss das Ticket (=Check-in) VOR DEM EINSTIEG gelöst sein, d.h. Schieberegler nach rechts UND QR_CODE vor der Abfahrt sichtbar - also das darf auch 3 Minuten vor der Abfahrt gemacht werden! Das Billett zeigt dann bei der Kontrolle den richtigen Abfahrtsort und dies kann je nach Handy und Verbindung durchaus 1 Minute oder mehr dauern. Genau gleich verhält es sich beim Check-out: d.h. nach dem Verlassen des Fahrzeugs.
Ein Vergleich mit andern möglichen Zahlarten / Entwertungsarten können nicht beigezogen werden, z.B.
-- ich kann im Bus beim Chauffeur lösen und der muss ja auch warten, bis ich Halbtax und Münzgeld beisammen habe
-- ich kann ein Billett erst im Bus am Automaten lösen, resp. die Mehrfahrtenkarte erst dort entwerten und vielleicht sind 2 oder 3 vor mir….
Sondern…
-- wenn Münzautomat am Bahnhof oder Entwertungsgerät am Bahnhof oder Gang an den bedienten Schalter…
-- all dies muss auch VOR Abfahrt des Zuges, Busses ERLEDIGT sein, auch wenn alles nicht direkt vor der Türe… oder ich habe noch 2-3 Personen vor mir…
Es ist halt so - je nach Situation muss man für die Lösung / Entwertung mehr oder weniger Zeit einrechnen.