Ich habe heute für mich und meine Frau je einen Freizeit-Pass gekauft und bei dieser Gelegenheit brachte ich am Schalter mein Problem vor:
Ich kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, die hätten ebenfalls Interesse an einem solchen Freizeit-Pass - allerdings sind es Leute ohne PC-Zugang und ohne Smartphone - nur Tastenhandy zum telefonieren.
Bei den Konditionen im Überblick steht: Ein Reisetag muss vor der Reise online im SwissPass-Konto bzw. an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs aktiviert werden.
Der Text suggeriert, dass die bediente Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs diese Tage einfach so aktivieren könne. Die sehr nette SBB-Bedienstete zeigte an meinem eigenen Freizeit-Pass-Kauf, dass wohl die Daten (=welche Abos ich habe) angezeigt wird, dass sie aber oben am Bildschirm das SwissPass-Konto aufgerufen werden müsste und dies verlangt bekanntlich eine Email-Adresse und ein Passwort.
Ich bin nun mal kein Angestellter der SBB und möchte deshalb auch keinen Einblick in diese persönlichen Geschäftsbeziehungen mit der SBB haben (Bekanntenkreis ist NICHT engster Familienkreis) - schon aus Datenschutzgründen.
Ich verstehe nicht, dass die SBB keinen direkten Zugang für die Aktivierung eines Reisetages haben - oder hat die bediente Verkaufsstelle dies einfach übersehen ?
Dann wäre ja auch der Text (fett) in den Konditionen nicht ganz korrekt, denn jemand der Zugang (Handy, PC) hat, kann dies auch sehr einfach in wenigen Schritten selber machen und diejenigen die auf Hilfe angewiesen sind, haben auch keinen Zugang zu dieser digitalen Welt.
Ich bedanke mich schon jetzt für die klärende Antwort.