Viele der Kritikpunkte betreffen die Tatsache, dass der Giruno für die Schweiz und nach Schweizer Bedürfnissen gebaut wurde. Dass er nun für die annähernd deutsche Strecke Basel - Hamburg eingesetzt wird, stösst auch bei mir auf Unverständnis.
- Die harten Sitze sollen angeblich für den Rücken besser sein, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Lesen kann man im Zug allerdings sehr gut, mir fehlt die Leselampe nicht.
- Die Viererbestuhlung ist in der Schweiz mehr noch der Standard als in anderen Ländern. Es halt halt den Vorteil, dass sich Gespräche mit den Mitreisenden deutlich einfacher gestalten. Im eingesetzten Zug, dem Giruno, gibt es einige Sitzplätze auch in Flugzeugbestuhlung.
- Ich verstehe nicht ganz, was du meinst?
Zum Wlan: In der Schweiz nutzen die meisten Reisenden SBB Freesurf und benötigen dadurch kein Wlan, weil sie auf Kosten der SBB direkt über den mobilen Datenempfang im Zug gratis surfen können.
Die Höchstgeschwindigkeit entspricht halt jener, die in der Schweiz maximal erreicht werden kann. Es macht für die SBB keinen Sinn, einen viel teureren Zug zu kaufen, der auf wenigen Strecken im Ausland etwas schneller ist aber im Inland keinen Unterschied macht. Im überigen wird die Durchschnittsreisegeschwindigkeit durch die langsameren Streckenabschnitte massgeblich dominiert. Gemäss der openrailwaymap sind nur wenige kurze Streckenabschnitte 280. Auf diesen Streckenabschnitten ist man aber gerade weil die Geschwindigkeit so gross ist nur sehr kurz. Die 160-km/h-Abschnitte sind da deutlich einschlägiger für die mittlere Reisegeschwindigkeit.