Nein es ist nicht nur Züge, die deutsches Staatsgebiet durchqueren wie Schaffhausen-Zürich (und keine Ausweispapiere nötig sind) sondern bei meinem Beispiel muss sogar 2 Mal auf deutschen Staatsgebiet umgestiegen werden - ausserdem hat es fast zeitgleich eine Direktverbindung innerhalb der Schweiz und zusätzlich ausschliesslich Ostwind-Gebiet, wo die günstigere Taxe greift..
Deshalb sollte es meiner Ansicht im ordentlichen Online-Fahrplan kein solches Angebot geben! - zumal es auf der App gar nicht gekauft werden kann… ein solches Angebot verwirrt nur!
Beispiel: Sargans - Schaffhausen VIA Romanshorn (Ich nehme diese Wahl bewusst (3 statt 2h via ZH), weil ich mit der Rheintallinie und der Seestrecke immer im Ostwind-Gebiet bin und statt CHF 48 nur 30.60 bezahle.
Beispiel: wiederholt sich stündlich
15.35 Sargans - IR35 Ziegelbrücke - S6 Uznach - IR Voralpenexpress St. Gallen - RE Konstanz DE - S6 Singen DE - IC Schaffhausen an 18.45 (die unlogische Verbindung)…. anstatt 1 Min. später..!
15.36 Sargans - IR13 St. Gallen - S1 Schaffhausen an 18.43
Logisch - beide Verbindungen sind etwa zeitgleich (manchmal diejenigen innerhalb der Schweiz kürzer), aber welchen Sinn macht das Angebot via Deutschland?