Tafunge25 Vielen Dank für die Antwort - ich erkläre an Fallbeispielen, da es gut möglich ist, dass ich mich nicht verständlich ausdrücken konnte.
– Spartageskarten 29CHF in Kombination mit Halbtax PLUS : Meistens ist der Kauf nach Mitternacht eine Sache von 1-2 Minuten und da schaffe ich den Kauf nur mit 1 Login + Mitreisende (=1 Kauf), aber dies ist nicht möglich mit 2 Halbtax PLUS Abos.
– Die Erneuerung des Halbtax an sich ist kein Problem, dies legt man zeitlich zusammen - beim Halbtax PLUS verändert sich die Erneuerung (Unterschiedlich, aber weniger als 1 Jahr). Gut gelöst mit der Zeit ist es beim Freizeitpass, man braucht halt beide SBB Apps, um einigermassen rationell zu aktivieren…. aber Tageskarte auf Swisspass ist super (übrigens noch besser wie früher beim Ausflugsabo, wegen kleinerer Menge und fixem Enddatum)
– Es geht mir bei den Fallbeispielen nicht um einen finanziellen Vorteil, sondern um einen praktischen , übersichtlichen Ablauf bei mehreren Personen.
Den besten finanziellen Vorteil hole ich mir mit einem Mix , indem ich mich auf 3 Tageskarten fokussiere :
a) Tageskarten 29 CHF für Allwetter verteilt über die Sommermonate
b) Freizeitpass (früher Ausflugsabo) für Schönwetter und kurzfristig - unterbrochen Apr/Mai -Sep/Okt mit
c) Tageskarte für 2 für Schönwetter und kurzfristig.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende !