Alessandro Klaus Ich finde Deine Idee hervorragend, aber mich würde jetzt weniger Interessieren wohin der Zug fährt, sondern gleich an der 1. Stelle vor der Abfahrt, wann der Zug einfährt, resp. bereit gestellt wird.
Warum ? : Bei der Fahrplanabfrage wird bekanntlich immer die letzte Verbindungsmöglichkeit angezeigt. Wenn man aber mit 3 oder 4 Personen verreist und diese möglichst beisammen sitzen möchten, sollte man schon bei der Einfahrt auf dem Perron sein - denn man weiss ja: der Schweizer Einzelreisende zieht jeder sein eigenes Coupé vor und das auffüllen geschieht erst nach einer gewissen Fahrzeit. Diese Situation ist besonders dort zu beobachten, wo der Startbahnhof ein grösserer Bahnhof ist + knappe Umsteigezeit.
Mein Beispiel (wiederholt sich stündlich):
St. Margrethen SG mit S5 ab 07.32 - St. Gallen an 08.01, Perronwechsel - St. Gallen ab 08.05 - Arth Goldau an 09.45 - ab 09.49 - Lugano an 10.58
Der Voralpenexpress fährt aber bereits um 07.55 von der Gegenrichtung in St. Gallen ein - Standzeit 10 Min.
Nun gut, man könnte auch die Umsteigezeit generell verlängern, hätte aber im oben geschilderten Fall Auswirkungen auch in Arth Goldau (=Anschlussbruch), was aber dort nicht gewünscht ist.
In diesem Falle lässt sich das Problem sehr einfach mit dem Via-Eintrag “Mörschwil” lösen, aber dies wissen nur regelmässige Reisende, weil die S5 in Mörschwil nicht hält. Die so erzwungene Verbindung wäre dann St. Margrethen SG 07.22 (10 Min früher mit der S2) und Ankunft 07.50 in St. Gallen - also 5 Min. vor der Einfahrt des IR Richtung Arth Goldau.