Meine Fragen mögen jetzt etwas theoretisch klingen, da ich in gewissen Fällen auf den SwissPass ausweichen könnte und nicht auf die SBB mobile App zurückgreifen müsste - aber der Sachverhalt interessiert mich….
Ich bin ein schweiz. Grenzbewohner mit sehr kleinem Datenverbrauch, d.h. ich kaufe mir bei einem Grossverteiler alle paar Monate ein Datenpaket 1500Mb Datenguthaben Schweiz für 14.90 CHF. Wenn man die Austrian A1 ständig im Nacken hat, ist Daten Roaming AUS =obligatorisch und Zugangspunkt swisscom.
Konkret geht es jetzt um Strecken im Ausland (Beispiel: Brig-Domodossola-Locarno) , wo ich mein Smartphone wohl einschalten kann, aber wo ich gewollt keinen Datenverkehr will, d.h. auf statische QR-Codes hätte dies keinen Einfluss - dynamische QR-Codes sind aber betroffen.
– Jetzt weiss ich natürlich, dass Billette ( Spartageskarten SBB ), welche ich auch ausdrucken kann, statische QR-Codes haben - aber ich nutze diese zusammen mit dem Halbtaxabo und dort ist es ein dynamischer QR-Code.
– Mein Freizeit-Pass hingegen ist ein Abo, denn er ist wie das Halbtax und die Kinder-Mitfahrkarten unter “Abonnemente auf ihrem Swisspass” beim Swisspass-Reiter Billette und Abos aufgeführt.
Frage : Ist bei einer Reise durchs Centovalli in meinem Falle der physische SwissPass zwingend ? -oder könnten die Daten auch in der SBB-mobile App abgefragt werden. Beim Reiter Billette und Abos hat es bekanntlich neben dem dynamischen QR-Code links vom Foto - und man anschliessend nach links wischt… einen statischen QR-Code mit Barcode darunter. Könnte der Kontrolleur diesen nutzen ?
P.S. Als Ergänzung: Es ist mir klar, dass in diesem speziellen Fall für die Strecke Brig- Domodossola - Locarno die Funktion Easy Ride von mir nicht genutzt werden könnte - dies ist keine Frage.
Noch einen schönen Sonntag, liebe Bahnspezialisten und nehmt mir die Fragerei nicht übel !