Hornfelsen Ich kann dieses Problem sehr wohl nachvollziehen:
– Man benutzt einerseits für Tagesausflüge die SBB-Spartageskarten und setzt dafür das Halbtax PLUS ein - die bezogenen Tage in ferner Zukunft - diese Tageskarten sind mit CHF 29 aber wesentlich billiger,
– Andererseits kaufte man im Januar 2026 den Freizeit-Pass, der wohl teurer ist, aber gerade für Ausflugsfahrten in der schönen Schweiz viel, viel flexibler eingesetzt werden kann.
Das jetzt bald ablaufende Halbtax PLUS wurde z.B. im Frühling/Sommer 2025 gekauft - zu einem Zeitpunkt, wo das Ausflugsabo mit der Begründung “Kein Verkaufshit” abgeschafft wurde und jedem als Alternative das Halbtax PLUS empfohlen wurde…. klar - zu diesem Zeitpunkt war der Freizeit-Pass kein Thema !
Auch ich bin in einer ähnlichen Situation und auch ich würde gerne zu einem möglichst frühen Zeitpunkt wissen, ob es 2027 den Freizeit-Pass wieder gibt und nicht erst kurz vor Jahresende.
Einerseits gibt es die Website “Freizeit-Pass” und andererseits wird mit Link auf Spartageskarten verwiesen, was sehr verwirrend ist wegen der diametral entgegen gesetzten Einsatzmöglichkeit.