Vielen Dank für die Antworten: Ich hoffe, das neue System hat nur Auswirkung auf Langzeit-Reservationen (mehr als 1 Tag) und auf die mit “Expressreservierungen” markierten speziellen Plätze im Eingangsbereich, welche ich sowieso meide.
Ich befürchtete schon, dass beim neuen System die Expressreservierungen auf eine komplette freie und kurzfristige Sitzwahl ausgeweitet wird, im Sinne von: 2 bekannte Paare treffen sich zufällig nach einem Tagesausflug im Locarnese im Bahnhof Bellinzona, wo sie mit vielen anderen Leuten auf den IC 2 / IC 21 warten und möchten zusammen sitzen und schnappen sich im Zug ein nicht reserviertes, aber besetztes Coupé, um beisammen sitzen zu können… und wählt sich halt Leute aus, die sich “ am wenigsten wehren können ”… denn jeder würde einen solchen Unfug nicht mitmachen.
Es sind glücklicherweise nur wenige extrem überbelegte Züge: Ich hatte auch schon meinen Sitzplatz in Bellinzona und neben mir stehend Vater und ca. 12 jährige Tochter. Der Tochter war es speiübel und der Vater musste sie den ganzen Weg beruhigen: schau nicht aus dem Fenster, sondern auf den Boden und wenn erbrechen musst: Gangtüre auf wo die 3 WC waren…. Ich machte mir als Senior schon Gedanken, dem Mädchen meinen Platz anzubieten und die Fahrtzeit bis Arth Goldau im WC auf heruntergeklappten Deckel zu verbringen, denn stehend wäre es mir auch zu lange gewesen.