dlbbld
Klar “könnten” die SBB das prüfen. Nicht ganz ohne Aufwand, aber möglich wärs. “Wollen” müsste man das vor allem.
Da sich bis jetzt noch niemand ernsthaft dem Problem angenommen hat und in keiner Form kommuniziert wird ob dem Ganzen nachgegangen wird, sehe ich für eine solche Auswertung eh schwarz. Die einzigen Aussagen der SBB Pressestelle waren:
- eine richtige Erklärung zu einem anderen Problem
- es gibt keine Einschätzung der Fachleute
- keine Häufung der Fälle seit Redesign
- es handelt sich um Einzelfälle
Und im Moment macht alles macht den Anschein, dass “Einzelfälle” einfach ignoriert werden.
Und ja - es wäre spannend zu wissen wie viele User schweizweit dasselbe Problem hatten ohne sich darüber im Klaren zu sein. In der Watson Kommentar-Spalte, gabs nebst viel wildem Gepolter, doch den einen oder anderen Kommentar, welcher auf diesen Fehler passen könnte.
Wenn man die Leute aber einfach lange genug verunsichert: “Sie haben die Einstellungen falsch gesetzt.”, “Da hat ihr Gerät bestimmt die Verbindung verloren und sie wurden abgemeldet.”, “Sind Sie 100% sicher, dass die hübsche Animation auch wirklich gelaufen ist?”, “Leider gibt es einige Hürden um das (auf genau Ihrem Telefon) sicherzustellen, siehe als Beispiel ->https://dontkillmyapp.com/samsung” werden wohl die meisten einfach den “Aufpreis” bezahlen und Easyride in Zukunft einfach meiden oder zu einer alternativ App wechseln.
Wie soll man denn in so einer Situation - ohne nahtlosen Eventlog seines Phones und/oder Entwickler-Kenntnisse - beweisen, dass ein technischer Defekt vorliegt?
Ich kanns nicht. Ich weiss auch nicht, was diesen Zustand der App immer wieder triggert. Ich weiss aber dass ich das täglich habe und bin überzeugt: dieses Verhalten wurde so nicht vorsätzlich gebaut.
Ohne jemandem von Seiten SBB der einem 1. einfach mal glaubt und zuhört 2. sich verantwortungsbewusst darum kümmert und 3. im besten Falle auch etwas von der Materie versteht… Ganz schwierig da irgendwie produktiv zu einer Lösung zu kommen. Deshalb hab ich nicht mehr viel Zuversicht, dass sich da was tut.
**Update bezüglich des erfolgversprechenden Vorschlags des Supports:
**War ein Fail. Fehler tritt immer noch auf. Flugmodus rettet. Switche zu Fairtiq.