Sehr geehrte Damen und Herren
Alles schön und recht was Sie hier anbieten. Zum Design des E-Bike habe ich keine Meinung. Aber zu etwas anderem:
Seit bald 40 Jahren nutze ich das Angebot “Fahrrad und Bahn”. In diesen Jahrzehnten hat sich vieles verändert, durchaus im positiven Sinn. Mit dem Angebot bin ich zufrieden.
Ich stelle fest, dass Sie das Thema offenbar aktiv seit einigen Jahren “be- und vermarkten”. Auch das kann ich nachvollziehen. Die Einführung der Reservationsgebühr (Auf IC Zügen, während der Fahrradsaison) kann ich ebenfalls nachvollziehen. Das Bedürfnis ist offenbar (zu) gross. Das jetzt aber die Gebühr seit März 2026 sich von Fr. 2..–. auf Fr. 7.– erhöht hat, können Sie wohl nicht mit Teuerung nachvollziehen. Es ist ein Resultat davon, dass das bestehende Angebot (insbesondere am Wochenende und bei einigen Verbindungen in die Freitzeitgebiete) nicht mehr dem Bedürfnis entspricht. Natürlich, man kann auf eine S-Bahn und/oder IR ausweichen. Aber irgendwie ist es doch etwas sonderbar, dass man mit Marketing- und Angebotsaktivitäten für etwas wirbt, über das man nicht ein ausrechendes Angebot verfügt.
Vielleicht hätte man das GA und/oder die Tageskarte des Fahrrads erhöhen müssen. Oder man hätte die Reservationsgebühr an Wochenenden und/oder Feiertagen angepasst. Oder man schafft durch Umbau der Züge ein grösseres Angebot.
Soviel zu dem, mit bestem Gruss