Hallo zusammen,
Ich wohne im Ostwindgebiet und möchte mit meinen Enkelkindern erst den Rheinfall besuchen und anschliessend eine Schifffahrt über den Zürichsee.
Für die Strecke bis zum Schloss Laufen (via S1 Seelinie) und am Tagesende von Rapperswil nach Hause kann ich für 20 CHF eine 9-Uhr Ostwind-Tageskarte alle Zonen lösen.
Damit ich eine Schifffahrt über den gesamten Zürichsee erhalte, gebe in der SBB App folgendes ein:
Schloss Laufen am Rheinfall VIA Zürich Bürkliplatz (See) VIA Halbinsel Au VIA Insel Ufenau nach Rapperswil SG (See) und prompt erhalte ich um 13.51 bis 17.30 ein Billett mit S12 bis Stadelhofen und Tram bis Bürkliplatz.
Ich kann das Halbtaxbillett wohl für günstige 9 CHF kaufen Alle Zonen via alle Zonen 1x ZVV Einzelbillett
Gültig 2 Stunden ab 13.51 Uhr…. d.h. die Gültigkeit läuft 15.51 ab …. erreichen Rapperswil erst um 17.30
Kann dieses Billett für die ganze Strecke gültig sein oder muss eine Tageskarte gelöst werden ?
Ich verstehe zwar, dass die Kontrolle auf dem Schiff innerhalb der 2 h stattfindet und der Kontrolleur ein Auge zudrückt….
Aber wie ist es, wenn wir den umgekehrten Weg wählen:
12.40 ab Rapperswil (See) - Zürich-Bürkliplatz (See) 14.50 an oder 2 Stunden sind um, dann Tram 11 zum HB 14.56-15.01 dann S12 ab HB 15.16 und Schloss Laufen an 16.06 ! genau so im Billett mit den gleichen VIA angeboten.
Erkennen mögliche Kontrollen im Tram und in der S12, dass ich kein Schwarzfahrer bin, weil ich die Zeit überschreite ?