Ich möchte gerne ein Z-Pass A-Welle-ZVV Monatsabo lösen, da ich täglich von Oberrohrdorf, via Mellingen-Heitersberg, nach Aarau reise.
Im Online Shop wird mir ein Abo mit 8 Zonen vorgeschlagen! Ich benötige keine 8 Zonen, da ich in der Vergangenheit mehrfach diese Strecke gefahren bin. Auch dazumals bestand das Problem, dass mir zu viele Zonen aufgedrängt worden sind. Immerhin konnte ich dazumals eine Online-Anfrage stellen und jemand von der SBB hat mir dann das korrekte Abo mit der richtigen Anzahl an Zonen ausgestellt. Heute gibt es nur noch eine kostenpflichtige Hotline oder den Schalter?!
Auf dem Zonenplan der A-Welle https://www.a-welle.ch/fileadmin/seiteninhalt/dokumente/2023/2657_ZPL_mit_Legende_22.pdf kann man genau nachschauen, welche Zonen man benötigt. Ich benötige bloss 5 Zonen.
Man könnte schon fast meinen die SBB macht das mit Absicht. Den unwissenden Kunden werden noch mehr Zonen verkauft, die sie schlussendlich nicht benötigen. Man wird genötigt entweder der Hotline anzurufen oder beim Schalter persönlich vorbei zugehen. Wohin führt das?! In Zukunft werden bestimmt noch weitere Schalter geschlossen. Das führt schlussendlich dazu, dass man eine halbe Stunde in der Warteschlange der Hotline wartet und 0.08 CHF/Min bezahlt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun (abgesehen davon zum Schalter zu gehen)?