Alo Stanilex
Beim aller ersten Mal kaufst du das Monatsabo an einem bedienten SBB Bahnschalter oder telefonisch im SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (0.08 CHF / Minute). Falls du anrufst, hast du nur die Möglichkeit mit einer Kreditkarte zu bezahlen.
Kurz bevor das Monatsabo automatisch abläuft, hast du die Möglichkeit deine SwissPass-Karte an einem SBB Billettautomaten zu scannen. Dort sollte dann ein Knopf ersichtlich sein wie z.B. „Monatsabo erneuern". Danach hast du die Möglichkeit am Billettautomaten gegen Bargeld oder mit einer Karte zu bezahlen.
Eine QR- Rechnung musst du nicht mitnehmen. Diese lässt sich am Billettautomat nicht scannen.
PS: Eventuell gibt es desöfteren Billettautomatenstörungen. Falls sich deine SwissPass- Karte nicht scannen lässt, rufst du am besten die Nummer an, die sich auf dem Billettautomaten irgendwo befindet. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter melden die Störung weiter und können dir auch für weitere Informationen helfen.
Ich wünsche dir einen idyllischen Abend. 🙂
Freundliche Grüsse
Alban